JENS GUSSEK | FREE ANGELA
2012
glass, wood, steel
16 x 146 x 53 cm
BODYFICATION - Ingo
2007
print on paper
210 x 90 x 5 cm framed
ILLUMINATE ME | 2012
Galerie Waidspeicher
Jens Gussek & Anna Herrgott
Erfurter Allgemeine (Zeitung)
Die Erleuchtung wartet im Krönbacken
Glasarbeiten, verbunden mit Gesellschaftskritik und historischen Ereignissen, ab Samstag in der Galerie Waidspeicher
Altstadt. "Ich kokse, um dünn zu bleiben." Diese Aussage lässt aufmerken und veranlasst zu näherem Hinsehen. Der zweite zu Blick ist unbedingt notwendig in dieser Ausstellung ,,Illuminate mich" (dt. erleuchte mich) , die am Waidspeicher im Kulturhof kommenden Samstag, 19 Uhr, in der Galerie Krönbacken in der Michaelisstraße eröffnet. Die Künstler Anna Herrgott und Jens Gussek - beide sind Absolventen der Hallenser Kunsthochschule Burg Giebichenstein - verbinden für die Schau den Stoff Glas mit anderen Materialien, verwenden klassische und moderne Arbeitstechniken. Zwischen Optik und Ästhetik blinzeln Medien- und Gesellschaftskritik, Historie und Pesönlichkeit hindurch - oder sie blicken dem Betrachter unverhohlen ins Gesicht. Anna Herrgotts Leuchtkästen, ähnlich solcher Reklametafeln, wie sie oft an Haltestellen zu sehen sind, zeigen die Titelseite des fiktiven Magazins"Pure". Die Aufmachung erinnert an Modeblätter á la "Cosmopolitan". Nur zieren hier nicht retuschierte Schönheiten die Front. Alle "Pure"-Modelle sind unschminkt. ,,Man sieht jede Pore, jede Unfreiheit"bemerkt die 3O-jährige Künstlerin, die vor dem Studium eine Ausbildung zur Glasmalerin machte. Wie im realen Medium sind um die hier naturbelassenen Gesichter ehrliche sowie schockierende Schlagzeilen angeordnet, die auf das verweisen, worum es Anna Herrgott geht: die manipulativen Mechanismen der Medien und ihre Auswirkungen auf die persönliche Wahrnehmung.
Deutlich wird das auch bei lebensgroßen Aktfotografien. Auf den nackten Körpern sind die Stellen angezeichnet, die das Modell an sich gern verändert sähe. Wie in der plastischen Chirurgie. Ein hollywoodtauglicher Körper als Schlüssel zum Lebensglück?
Fast göttlich wirkt da der auf Glas gemalte George Clooney, umgeben von sich räkelnden Frauen und erleuchtet vom Heiligenschein. Sängerin Madonna hat es bei Anna Herrgott auf gleiche Weise zur sakralen Schönheitskönigin geschafft.
Zweifelsohne strahlend und anbetungswürdig.
Einen tiefen, durchdringenden Blick, sollte man bei den skulpturalen Glasarbeiten Jens Gusseks riskieren. Denn er kommt zurück. Aus in Eisen gefassten, mit mattem Glas ausgegossenen Malereien schauen Frauengesichter heraus. Ein flüchtiger Augenblick, erhascht in der Straßenbahn oder beim Einkauf. "Ein Moment, der der schnell verfliegt und der Versuch, ihn einzufrieren, zu bewahren", erklärt Jens Gussek die Faszination um ein magisches und doch alltägliches Ereignis. Die Dutzenden weißen Glaskugeln und das Schiff auf dem Galerieboden, bringen die Erleuchtung mitsamt Aha-Effekt: Pearl Harbor, der Perlenhafen auf Hawaii. Unter Bombeneinfall barst er 1941 wie Glas.
von Anne Martin
LE PURTUREL
2011
lightbox installation, photo graphic, backlit on acrylic glass
each 83 x 50 x 14 cm
JENS GUSSEK | MADONNA
JENS GUSSEK |
JENS GUSSEK | PEARL HARBOR
ERSATZHEILIGE SaintDonna & SaintGeorge
2012
lightbox installation
lead glass, glass painting on hand-blown glass
JENS GUSSEK | HANNIBAL III
2012
glass, wood, plastic
86 x 57,5 x 10 cm
WANNA LOOK LIKE...?
2013
oil on paper, fabric
each 53 x 43 x 3,5 cm framed
JENS GUSSEK | HANNIBAL IV
2013
glas, colored collage, wood, cord
BODYFICATION ON
2010 + 2014
mixed media, overpainting on canvas
each 25 x various lengths x 3 cm
JENS GUSSEK | ILLUMINAT ME
glassmosaic
TWOMETERSBARBIE
2008
print on paper
210 x 90 x 4 cm framed