WANNA LOOK LIKE...?

2013

oil on paper, fabric

each 53 x 43 x 3,5 cm framed 

installation 169 x 187 x 3,5 cm  

WANNA LOOK LIKE...?

 

de:

„Unsere Patienten richten sich immer noch nach Hollywood, um ihr Schönheitsideal zu finden. Sie wollen gut ausgeruht, energiegeladen und vorallem jugendlich aussehen wie die Promis, die sie im Fernsehen sehn.“ (Richard Fleming, Schönheitschirurg)

 

WANNA LOOK LIKE ...? beschäftigt sich mit dem Veränderungswunsch des eigenen Körpers. Inspiriert durch die MTV-Show „I want a famous face“, beider sich Jugendliche durch plastische Chirurgie optisch in ihre prominenten Vorbilder verwandeln lassen, erschuf ich 11 Papiermasken namhafter Schauspieler, Sänger und Models.

Die Masken zeigen die begehrtesten OP-Vorbilder der Zeit und sind metaphorisch als Schönheitschirurgischer Eingriff zu verstehen, welcher lediglich vor das Gesicht gesetzt werden muss. Es wäre ebenfalls wie die Plastische Chirurgie ein „Eingriff“, welcher ausschließlich die äußere Hülle verändert, die inneren Werte aber unbeachtet lässt und uns rein visuell zu jemandem macht, der wir nicht sind und niemals sein werden. WANNA LOOK LIKE ...? thematisiert den medialen Druck unserer heutigen Gesellschaft, die oft nur noch mit künstlicher Oberfläche zu tun hat und Menschen dazu verleitet in eine andere Haut zu schlüpfen, um scheinbaren Normen gerecht zu werden.

© 2020 Anna Herrgott

  • Grau Facebook Icon
  • Grau Icon Instagram